Mittwoch, 5. September 2018

MMM am 5.9.

Guten Morgen an alle MeMades. Heut wieder MMM und heut auch dort als Gastgeberin.
Was hatte ich für Pläne für den heutigen Mittwoch... Ein neues supertolles Kleid sollte es sein, und wenns geht auch noch nen Mantel passend. Ähm ja, das Kleid, Modell 112 aus der Burda 8/2018 erwies sich ziemlich schnell als Totalflop. Da gabs auch nix zu retten. Denn wenn es schon an meiner Püppi so aussieht (Seitenansicht)


dann könnt ihr euch sicher vorstellen, wie das Ganze mit echtem weiblichen Bäuchlein drin ausgesehen hat. ( Bitte nicht falsch interpretieren: Ich steh zu meinem Bäuchlein, das gehört zum weiblichen Körper dazu; Aber man muss es der Welt ja nicht unbedingt im ungünstigsten Licht präsentieren. Ich mein, wir malen uns ja auch keine Pickel ins Gesicht, nur weil sie ab und an zum Hautbild dazugehören)
 Ich will auch nicht den Ausschnitt verschweigen,


der ging nämlich gefühlt bis zum Nabel. Schade um den schönen Stoff, aber solche Dinge gehören halt zum Selbernähen auch dazu, und wir wollen ja nicht so tun, als kämen immer nur Hochglanzleistungen dabei heraus. Den Mantel aus der gleichen Ausgabe des Magazins mit 16 Schnittteilen in Angriff zu nehmen hatte ich danach so gar keinen Mut mehr.
Nun ja, so seht ihr mich denn heut quasi in meiner altbekannten "Uniform": weiter langer Rock, schmales Oberteil.


Obgleich ich zwischenzeitlich kurze kastige Kleider favorisiert habe konnte ich Anfang des Jahres an diesem Schnitt aus der Fashion Style 2/2018 nicht vorbei. Den Stoff kaufte ich in angenehmster MeMadels Begleitung in Berlin. Er hat eine tolle Struktur

und ist jetzt für die spätsommerlichen Temperaturen wie gemacht.
Morgens und Abends mit Pulli


Auch dies ein alter Favorit. Allerdings schon der dritte seiner Art, weil die beiden ersten irgendwann vom vielen Tragen totgeliebt waren. Die Anleitung stammt aus der Retro Strickbibel "A Stitch in time". Vor einigen Jahren sah man recht häufig Gestricktes aus diesem Buch auf den Blogs.

Wenn es dann gegen Nachmittag zusehends wärmer geworden ist, dann verträgt sich mein Rock auch mit einem simplen Shirt.


Als ich den Rock jetzt aus den hinteren Bereichen des Kleiderschranks wieder hervorholte dachte ich, dass das schon ein klasse Schnitt ist. Obenrum figurnah, und von der Seite sieht man, dass er genau die richtige Portion an Weite hat ohne dabei bollerig zu wirken.


Und er hat tatsächlich keinen Abnäher, und nur drei Schnittteile. Seht selbst:

 Mal sehen, ob ich ihn zum Winter hin nochmal nähe.
Neugierig, was die anderen so alles gemacht haben? Dann hier entlang zum MMM Blog.




7 Kommentare:

  1. Liebe Dodo, leider gibt es immer mal wieder Schnitte, die so gar nicht zu einem passen, aber dafür gibt es so viele, die unsere Figur wunderbar zur Geltung bringen. So auch die Kombi aus langem weit schwingendem Rock und anliegendem Oberteil, die du heute präsentierst. Gefällt mir so gut an Dir.
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, das sieht etwas merkwürdig aus, diese Burda - Kleid, während deine Rock-shirt-Kombination einfach wieder sehr typgerecht ist, da hast du recht.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Dieser wunderschöne Stoff (vom Burdakleid)! Sehr schade! Das ist der Nachteil wenn man sich auf einen neuen Schnitt stürzt den noch niemand genäht hat - man findet nichts drüber im Netz. Dein Rock ist mir in der Zeitschrift garnicht aufgefallen, könnte aber ein erster Versuch in Richtung Maxi für mich sein. Bei Dir fällt der so schön.
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag Deine "Uniform" immer wieder gern! Besonders die Kombination von Rock und Pulli gefällt mir wahnsinnig gut. Ich sollte endlich Stricken lernen ...Danke für den Buchtipp! Ich kannte unter dem Titel "A Stitch in Time" nur die BBC-Doku mit Amber Butchart. LG Manuela

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein Jammer mit dem anderen SToff - der war schon ein Traum. Vielen Dank für die Fotos von dem nicht gelungenen Teil, Ausschnitt bis zum Bauchnabel - Burda hat doch immer wieder Überraschungen parat! Dein Alternativ-Outfit von heute freut mich sehr - langer Rock und und schmales Top, das steht Dir in jeder Facette ganz wunderbar! Wie schön, dass der Rock hier zu Ehren kommt und der tolle Strickpulli! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Den Rock aus der Fashionstyle finde ich Klasse, gerade auch für die kommenden herbstlichen Tage.
    Danke auch für das Zeigen des mißlungenen Kleides. Bevor ich diesen Kommentar schrieb habe ich mir das Burdaheft nochmals angesehen. In der Tat ist dieser Schnitt nichts für Frauen mit auch nur ansatzweise einer weiblichen Figur. Unglücklicher kann man einen Schnitt nicht gestalten. Schade um den schönen Stoff und nochmals Danke fürs Zeigen!
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Dodo,
    herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar, du hast mir Mut gemacht. Den MMM mag ich sehr, sitze oft davor und bewundere die tollen genähten Kleidungen der Teilnehmer.
    Ich freue mich darauf die Fortschritte aller Weihnachtskleidnäherinnen zu sehen.
    Liebe Grüse von Anna

    AntwortenLöschen