Dieser SewAlong hat's in sich : Achterbahnfahrt für mich!
Der Reihe nach : Am ersten Treffen konnte ich nicht teilnehmen , weil ich noch in der Sonne braten musste / nicht zu Haus war
Gestern Abend war 3/4 des Posts geschrieben , dann verschwand alles im Nirwana des Netzes ...( Schussfahrt nach unten )
Nun also nochmal formulieren : Vor dem Urlaub hatte ich zunächst geplant , in der Komfortzone zu bleiben , und ein Kostümjackett ohne Kragen zu machen , dann entschieden , das ist die Gelegenheit, einen Reverskragen auszuprobieren . Und WANN wenn nicht jetzt , hab ich soviel Unterstützung von so vielen Gleichgesinnten ?
Schnitt bestellt , für toll befunden , dieser hier ( Achterbahn nach oben ) :
Stoff ? Schwierig , schwierig ! Beim örtlichen K*rst*dt fündig geworden :
Dieser hier
Lässt sich schlecht fotografieren , er hat in natura einen Stich ins Schlamm / bräunliche
Dann die Schnitteile ausgeschnitten und beim rückwärtigen Schösschen nach den Zeichen für die Falten gesucht .
Anhand des Coverfotos war ich sicher , dass das Schösschen in Falten gelegt sei . Ist es aber nicht , sondern die 4 Rückenteile verbreitern sich nach unten zu einem kleinen Tellerrock . Uiuiui - ziemlich viel Stoff - ob das gut gehen würde ? Ich suchte nach Fotos im Web - 90% waren das Coverfoto , was mir nicht half . Dann sah ich einige furchterregende Stoffberge auf weiblichen Pos ( Schussfahrt mit der Achterbahn nach unten ! ) - ABER ich fand auch das Foto von Max Lau , die diese Jacke schon mal genäht hat und super damit aussah .
Also dachte ich , ein Probeteil zu machen wär wohl ratsam . Lustlos einen nicht geliebten Stoff zugeschnitten und zusammengenäht . Wie durch ein Wunder fügte sich das Schösschen , als ob es in Falten gelegt sei (hoch gings wieder mit der Bahn )
Leider zeigte sich aber auch , dass ich zu gross zugeschnitten hatte . Daraufhin hab ich den " richtigen " Stoff eine Grösse kleiner zugeschnitten .
Die Näherei ging flott von der Hand , und der Schnitt ist wirklich toll .
So sieht das Ganze jetzt im Rohbau aus :
Und hier noch die wichtige Rückansicht ( Gottseidank keine furchtbaren Stoffmengen auf Doris Days Hinterteil :) )
Doris D. und ich stimmen nicht ganz mit den Maßen überein : Bei mir liegt der obere Bereich ohne Falten schön an . Soweit bis jetzt also alles fein .
Ich fürchte mich allerdings ein bischen , ob es mit dem Futter dann wieder eine Schussfahrt nach unten gibt , weil das Futter genauso viel Stoffmenge hat wie der Oberstoff .
Sollte ich vielleicht Futter und Oberes getrennt säumen , und nicht miteinander verbinden ? Da muss ich noch mal grübeln bzw. hoffe auf auf Eure Meinungen und Ratschläge ...
Um mir die Sache mit dem Futter ein wenig zu versüssen hab ich dieses hier gewählt :
So , nun werde ich erstmal meinen Pflichten als Bürgerin und als Tochter nachgehen , und heut Abend bin ich sehr gespannt , wie es den anderen Kostüm Näherinnen geht , die sich heut alle auf dem MMM Blog treffen
Ein Dankeschön geht natürlich an Catherine , die den SewAlong initiiert hat !!!
Manfred Breuersbrock
vor 5 Monaten