Heut findet auf dem
MMM Blog das Defilee der fertigen Kostüme statt. An dieser Stelle ein ganz grosses Dankeschön an Catherine für die Idee und das Organisieren !
Catherine hatte offensichtlich die Nase voll im modischen Trend , als sie den Sew Along vorschlug . Denn sowohl Vogue als auch die Nähmode von Simplicity und sogar der Katalog eines Edeljuweliers zeigen und beschwören als neuen Trend was ? Ja , genau , das Kostüm . Und Catherines Wortwahl und die der Magazine gleichen sich sehr : Das neue Kostüm ist nicht das Business Ding was frau anzieht um Karriere zu machen ... Sondern ein schönes Kleidungsstück für jeden Tag , ein Revival der Schnitte älterer Jahrzehnte , feminin , und auf jeden Fall anders als das steife Business Ding . Alle Kostüme , die ich bis jetzt auf den teilnehmenden Blogs während des Entstehungsprozesses gesehen habe entsprachen im übrigen genau dem - sie sind alle nicht so , wie man das Kostüm in ( nicht so guter ) Erinnerung hat.
So , nun zu dem meinen :
Der Schnitt war dieser hier
Ich muss sagen , ich bin davon ziemlich begeistert . Weil sowohl Rock als auch Jackett gänzlich ohne Abnäher oder schwierige nähtechnische Verrenkungen auf Figur gehen , gut sitzen und ( bis auf meinen persönlichen Angstgegner ) relativ leicht zu nähen waren .
Fangen wir mit dem Rock an , in dem ich wie schon beschrieben seit seiner Fertigstellung fast ununterbrochen " gewohnt " habe
Er ist wie gesagt sehr lang , aber ich kann gut mit langen Röcken leben und umgehen
So siehts von der Seite aus - und das Jackett ist schon geschultert
Gleich zieh ichs an ... Ihr merkt schon , ich hatte diesmal nicht nur trostlos das Stativ , die Kamera und mich im Alleingang - sondern Fotosession mit dem Tochterkind :)
Ich freu mich über das Kostüm- allerdings nicht so sehr über die vielen Falten auf dem Foto ... Die
Jacke sitzt schon ziemlich knackig , ein 7 Gänge Menü darin unterzubringen würd nicht gehen , aber echt jetzt , ich hab oft genug während des Nähens in den Spiegel geguckt , da waren nicht diese Falten - ich schreib das jetzt mal der Posinghaltung zu , so stehe ich ja normalerweise nicht .
Und hey , der Reverskragen hat geklappt !
Natürlich wollt ihr auch die Rückansicht sehen . Bitte sehr:
Rechts am Schösschen ist irgendwas nicht in Ordnung : da guckt der Saum vor . Ich bin mir nicht bewusst da geschludert zu haben , aber es stört mich nur ein wenig , und ich weiss nicht wie ich das beheben könnte
Die Tochter und ich haben wie gesagt viel Spass beim Fotografieren gehabt ... wir sind dann beim Styling etwas übermütig geworden ;)
Ich schliesse das Jackett nicht wie vorgesehen mit einem Knopf , sondern habe mich für Druckknöpfe entschieden . Nicht aus Faulheit , sondern weil ich es auch mal mit Gürtel tragen möchte , und da haben mich an allen Jacken immer die Knöpfe gestört.
So sieht das mit meinem Favoritenrock des letzten Jahres und mit Gürtel aus
Puh , noch was ?
Ja - ich habe zwei Kostüme genäht . Und nein , nicht weil ich ein Streber sondern weil ich ein Schisser bin . Erinnert ihr , dass ich schrieb , ich hab das Jackett lustlos aus einem ungeliebten Stoff zu gross zugeschnitten ? Am nächsten Tag bei Tageslicht entpuppte sich der ungeliebte Stoff als doch schöner als gedacht . Er hat nämlich den momentan favorisierten Beerenton !
Die Änderungen auf die kleinere Grösse betrafen nur die Seitenteile , die Schulternähte und rückwärtigen Halsausschnitt . Das fand ich unglaublich und gleichzeitig genial . Und auch wert , das Probeding noch zu ändern.
Also hab ich immer erst Beere ausprobiert und dann Tweed genäht.
Ja , und deswegen hab ich jetzt zwei
Der Beerenstoff ist Viskosekrepp ( Roter Faden ) ist also jetzt schon zu kalt für draussen , aber prima für drinnen , falls es demnächst schicke Einladungen schneit ;)
So , jetzt bleibt nur noch zu sagen , dass ich mich ohne den SewAlong nicht an ein Kostüm herangetraut hätte , dass es klasse war euren Beistand und eure Ratschläge zu haben , und dass ich stolz bin , den Gegner besiegt und zwei doch tragbare Kostüme zu haben
Nun bin ich gespannt wie eure Kostüme geworden sind !
Ps : Tragt eure Kostüme mit Stolz , und so oft es geht :
Frau erlebt im Kostüm Dinge , die in Jeans und Allwetterjacke wahrscheinlich nicht passieren : Ich trug mein Kostüm während einer längeren Bahnfahrt . Ich bin ja nun wirklich nicht mehr jung und passe eigentlich nicht mehr ins Beuteschema der Männer , ich glaube aber , dass ich noch nicht in die Kategorie " Omma" einsortiert wurde , jedenfalls wurde mir selten so oft die Tür aufgehalten oder angeboten , den Koffer in / aus dem Zug zu tragen :)