Freitag, 9. September 2011

Nähprofis : bitte um Hiiiilfe !

Nachdem ich mir zwei " Knotenkleider " ( KnipMode bzw. Sabrina ) genäht habe und sie wirklich gut gelungen sind , habe ich meiner Tochter leichthin versprochen " Klar nähe ich dir auch so eins !" Also Stoff bestellt, zugeschnitten und nu bin ich völlig frustriert - kann es sein dass extrem elastische Viskosejerseys nur mit der Ovi zu bewältigen sind ?? Mein erstes Kleid war aus BW Jersey , das zweite aus einem etwas dichteren nicht superelastischen Viskosejersey und alles ging prima von der Hand . Bei dem Stoff für meine Tochter ging schon das Versäubern der Kanten überhaupt nicht - der Stoff war wie gekräuselt , der Stich sah furchtbar aus , obgleich ich wie bei den Kleidern zuvor die Automatikeinstellung des Zickzackstichs gewählt hatte (und das hat bis jetzt bei allen Projekten gut geklappt ) . Und ja , ich hab auch noch mal neu eingefädelt , manchmal liegts ja auch daran - hat aber nichts verändert . ... Nun meine Frage : stimmt meine Vermutung mit der Ovi , oder muss man den Stich anders einstellen , oder gibt es Stoffe mit denen man einfach nicht arbeiten kann . Habt Ihr eine Idee ??
leicht verzweifelte Grüsse Dodo

Kommentare:

  1. Vielleicht mal den Differantialtransport lockern??
    Oder Fadenspannung allgemein lockern?
    Gutes Gelingen!
    Grüßle Petra

    AntwortenLöschen
  2. Bin kein Profi!!!
    Aber:
    Auf jeden Fall ist so ein Stoff mit einer Overlockmaschine wesentlich einfacher zu verarbeiten. Es geht auch mit einer normalen Maschine aber umständlicher.
    Übrigens glaube ich genau zu wissen was für einen Stoff du hast... der ist wie Kaugummi auch hinsichtlich der Passform - leider. :-(
    Also:
    - Versäubern brauchst du den Jersey eigentlich gar nicht, da ribbelt doch nichts auf, oder?
    - Nähen geht, wenn man Einlage (Jeresy-Einlage), oder fertiges Band mittig auf die Nahtlinien bügelt. So habe ich es gemacht als ich noch keine Overlock hatte.

    Grüße von Immi :-)

    AntwortenLöschen
  3. Lieben Dank Euch beiden !@immi : Ich glaub ich hab sogar dieses Band von dem Du sprichst , ich werde das mal ausprobieren . Danke für den Tip ! Wenn das Stöffchen allerdings das Kaugummi Verhalten zeigt krieg ich die Krise ;(
    Liebe Grüsse Dodo

    AntwortenLöschen