Mittwoch, 25. Mai 2016

MMM Mottotag "Animal" am 25.5.

Heut ist tierisch was los beim MMM: Es ist Mottotag "Animals"!
Ich musste für dieses Motto nicht extra was Neues nähen, denn ich habe schon seit laaanger Zeit eine Schwäche für animalische Muster. Egal ob naturgetreu oder verfremdet.
Ich wußte, ich würde etwas Passendes im Schrank finden. z.B. dieses Kleid:
 

Genäht zu einer Zeit als ich mich zögerlich an die ersten Jerseyprojekte heranwagte. Ohne Overlock und mit mittelprächtig guter Nähmaschine. Jersey war mir unheimlich - andererseits gabs da auf dem MMM Blog so viele schöne Knotenkleider zu bestaunen, und ich wollte unbedingt auch eins.
So probierte ich mich durch alle gängigen Knotenkleidschnitte.
Dies ist der Schnittquelle Schnitt "Ceduna" , unschwer am sehr tiefen nur mit Top tragbaren Ausschnitt zu erkennen.
Hier an der Puppe noch etwas näher


Beim Suchen nach Bekleidung für den heutigen Tag fand sich folgende Ausbeute:


Eindeutig, dass ich Leo und Co liebe ;)
Und das schon seit seeehr langer Zeit...


Dieser Schal ist ganz sicher mehr als 30 Jahre alt. Damals ging ich gern nach stressigen Arbeitstagen in die Stoffabteilung des KaDeWe. In diesen Seidenstoff hatte ich mich auf der Stelle verliebt. Nur nicht in den Preis! Der Stoff war sehr teuer und mein Budget sehr schmal. Aber 30 cm für einen Schal musste ich mir einfach leisten. Meine Mama hatte ihn mir dann per Hand rolliert. Und er sieht immer noch gut aus und schmückt mal den Hals und mal als Schärpe die Körpermitte.
So, nun setz ich ich mich mal gemütlich hin


und schaue, was die anderen Frauen heut an tierischen Mustern tragen.






Kommentare:

  1. Sehr schön. Ich kann mir gerade auch sehr gut animaljersey Kleider vorstellen. Obwohl, 2 habe ich schon. Egal
    lg monika

    AntwortenLöschen
  2. Wow, Dodo, da hast du aber einige sehr schöne Stücke im Schrank. Die Schlange und den Leo-Rock merke ich mir und wenn ich den passenden Stoff finde, ziehen sie auch bei mir ein. LG, Nina

    AntwortenLöschen
  3. Wunderbare Animal-Print-Kollektion! Ich finde, du kannst diese Muster auch sehr gut tragen, du siehst sehr elegant und gut angezogen darin aus.
    Viele Grüße
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  4. Toll, ich habe nicht ein einziges Knotenkleid, komisch.
    Du hast eine sehr schöne Koölektion.
    Lg Sybille

    AntwortenLöschen
  5. Mn muß auch der Typ sein, um solche Muster tragen zu können und das bist du definitiv. Gefällt mir sehr gut an dir, dein Kleid.
    Sehr schön finde ich auch deinen Seidenschal und die Geschichte dazu. Umso erfreulicher, dass er sich so gut hält; an einigen Kleidungsstücken hängt ja doch das Herz.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Ich hätte gewettet, dass Du noch mehr schöne Teile mit Animal im Schrank hast. Vor allem das Schlangen-Kleid finde ich unglaublich edel an Dir. Bei Dir sieht Animal wirklich edel aus, das kann nun wirklich nicht jede. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  7. Deine Animal-Print-Kollektion kann sich sehen lassen und Dein Schlangenkleid ist der Hit!. Im Winter hatte ich mir eine Jeans mit einem minimal durchscheinenden Animalprint gekauft. Als meine Tochter mich in der Hose sah, kam: "Mama, du hast ja eine Leo-Hose an!!!" Da ist mir aufgefallen, dass ich bis dahin noch nie so etwas anhatte. Ich liebe die Jeans trotzdem.

    AntwortenLöschen
  8. Sehr rassig, liebe Dodo. Dir stehen diese Leo- und Schlangenstoffe ausgezeichnet. Aber die graue Schlange ist echt der Hit. Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
  9. Deine Animal-Kollektion kann sich sehen lassen. Dir stehen die Stücke auch sehr gut.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  10. So ein schönes schlichtes (Schnitt) und doch zum Hingucken (Muster) - Kleid! Animal passt sehr gut zu dir. Und Jersey nähst du mit deinem neuen Schätzchen doch wie auf Wolken, oder? Die paar Nähte damit haben die Beziehung zu meinem Traktor zuhause irgendwie getrübt ;-)
    Ganz liebe Grüße,
    Luise

    AntwortenLöschen
  11. Du siehst so elegant aus in Animalprint, wie die Anderen auch schon festgestellt haben. Es ist einfach nur faszinierend wie ein Stoff bei einer Frau elegant aussieht und bei einer anderen gar nicht geht. Vermutlich spielt die Persönlichkeit doch eine viel größere Rolle als die reine Optik.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  12. Ach Dodo, mondän schaust aus! Toll! Und ich kann mich Sylvia nur anschliessen. Und auch die Geschichte zum Leo-Schal, einfach schön.
    Ganz liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  13. Das Kleid ist total toll, ich hätte niemals vermutet, dass du beim Nähen noch kein Jerseyprofi warst! Und deine Schalgeschichte kenne ich, ich habe auch so einen Seidenschal weil das Muster so toll war und der Stoff zu teuer...

    AntwortenLöschen