Mittwoch, 9. Oktober 2013

MeMadeMittwoch

Guten Morgen , die Damen !
Derweil es mit den aktuellen Näh - und Strickarbeiten nur langsam vorangeht ( siehe hier und hier ) kann ich mich wenigstens an der Produktivität des letzten Jahres erfreuen  .
Diesen Rock nähte ich im letzten Jahr passend zum sogenannten " Heidi Jäckchen "

Lässige Haltung , nech ? Nun gut , ich wollt mal was anderes ausprobieren als immer nur stur geradeaus vor der immer gleichen Tür zu stehen . Aber Ihr wollt sicher etwas mehr vom Rock erkennen ;)
Es ist Gerties " Scallopped Waist Skirt " , der im Gegensatz zum ach so schönen schrecklichen  "Coat Dress " ( das bei mir ein Passformdesaster war )  bis auf wenige Anpassungen  sofort saß , und ausserdem wunderbar zu nähen war . Der Stoff ist das Baumwollleinen von Stoff und Stil , das sich aufgrund seiner Festigkeit gut für diesen Schnitt und das momentane Herbstwetter eignet .
Die Seitenansicht zeigt , er ist lieb zur weiblichen Figur :) - deshalb trage ich ihn auch sehr gerne
  Allerdings seltener zum perfekt passenden Strickjäckchen , das ist dann irgendwie zuviel kreischlila. Ich trag ihn lieber zu diesem dunkelpflaumenfarbenen , was auch im letzten Jahr gestrickt wurde .
Hier noch etwas besser zu erkennen :
Ähm ja , besser zu erkennen ist hier auch der Schluderjahn . Ich hatte es einen Hauch zu kurz gemacht und dann nachträglich unten nochmal was angestrickt . Ist leider nicht so optimal geworden . Ich mag es aber wegen der sensationellen Farbe trotzdem gern anziehen .
Fragt mich bitte nicht nach dem Schnitt , der ist pi mal Daumen nach mehreren Anleitungen zusammengebastelt . Das Muster ist allerdings exakt so aus dem Buch " A Stitch In Time ".
Falls es interessiert , meine im Sommer so geliebten Stoffblüten müssen jetzt im Herbst einer anderen Liebe weichen : alte Strassbroschen , die ich über die Jahre hinweg immer mal wieder im grossen Auktionshaus aus den USA ersteigert habe .
Wie die anderen selbstbenähten und bestrickten " Mittwochsdamen " heute gekleidet sind könnt Ihr hier sehen .



Kommentare:

  1. Von der Jacke, über den Rock bishin zu den Strassbroschen - ein superstimmiges Gesamtoutfit! Wunderschön!
    Christel

    AntwortenLöschen
  2. Der Rock ist toll, den probiere ich auch mal! Und das Strickjäckchen ist wunder wunderschön, auch die Farbe. Paßt alles super zusammen, LG Susi

    AntwortenLöschen
  3. Deine kurzen Strickjäckchen finde ich immer wieder sehr inspirierend. Zu Röcken, die knielang oder länger sind, sieht diese Länge auch am besten aus. Wie immer, eine tolle Kombination.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schönes Outfit, da passt alles zusammen und steht dir auch ausgezeichnet! Dein Gespür für schönen und nicht alltäglichen Schmuck ist schon allgemein bekannt :)
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Wow der Rock ist sooo toll, zunächst dachte ich er sei aus Satin auf den Fotos wirkt er so strahlend. Die Jacke passt perfekt dazu, ein Klasse-Outfit von Kopf bis Fuß! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Dein Outfit gefällt mir ausgesprochen gut.

    Den Schnitt des Rockes finde ich sehr hübsch und einen figurschmeichler hast du nicht nötig. Du hast schon so eine tolle Figur.

    LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Glaub mir , ich weiss inzwischen welche Schnitte das zwar suggerieren:) , aber meine Figur ist genauso wie man mit einigen Jahrzehnten und 2 Kindern halt aussieht
      LG Dodo

      Löschen
  7. Rundherum wunderschön. Bis ins Detail!!
    LG, Birgit

    AntwortenLöschen
  8. Hallo schöne Frau! Du bist wie immer eine Augenweide.
    (Pflaumenfarben sind auch meine Lieblings-"Beerentöne". Und zwar, weil sie nicht nur gut zu allen pink-lila Farbtönen passt, sondern auch wunderbar mit Grün harmoniert.)
    Tolle Brille übrigens - die ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.
    LG, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Brille ist auch neu :) Und ja , mit grün kombinier ich das auch sehr gern
      LG Dodo

      Löschen
  9. Du siehst ganz wunderbar aus, finde ich! :-)

    AntwortenLöschen
  10. Wo ist Schluderjahn zu erkennen? Ich seh nix. Die Jacke ist wunderschön und die Farben sind super für dich.

    AntwortenLöschen
  11. Das kurze Jäckchen zum mäßig weiten, langen Rock paßt ganz wunderbar und die Farben von Rock und Jacke gefallen mir ausgesprochen gut zusammen.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  12. wow...du siehst großartig aus!!!
    das lila steht dir super gut!!!
    ich mag die kombi!!!

    liebgruss
    eni

    AntwortenLöschen
  13. Perfekt! Lässig elegant und dann auch noch so schönen Schmuck dazu.
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  14. Wieder mal ein tolles "Dodo-Outfit"!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  15. Tja, Dodo, du weißt einfach genau, was dir steht. Diese Farben sind wunderschön, beide Schnitte passen perfekt zueinander... und diese Broschen! Eine Augenweide.
    Liebe Grüße,
    Nastjusha

    AntwortenLöschen