Mittwoch, 7. Januar 2015

MMM Spezial - Lieblinge 2014

Ich wünsche allen Selbernäherinnen ein Frohes Neues Jahr, Gesundheit, Freude, jede Menge gutes Nähkarma und die dazu nötigen Stoffmengen.
Man muss ja nicht an allen Traditionen festhalten, aber es gibt da einige, die find ich gut: Weihnachtskleid nähen, Baum schmücken am Tag vor Heilig Abend, sich vor der Bescherung an den Händen halten und Frohe Weihnachten wünschen, und last but not least nach den Feiertagen beim ersten MMM die Lieblinge des vergangenen Jahres in Erinnerung rufen.
Manchmal tu ich mich schwer mit der Auswahl, dieses Mal war mir spontan klar, dass ich 4 Favoriten habe.
Noch halb im Winter ( Februar) nähte ich dieses Kleid.


Mit und ohne Unterrock, mit und ohne Shirt, mit Stiefeln, mit Sommerlatschen - das war ein Alltime Favorit! Damit habe ich mich sogar, aufgebrezelt mit Blazer und Blüte und Pumps,  als Hochzeitsgast wohl gefühlt.



Ein weiteres Highlight des Bloggerlebens war sicher der "Stoffwechsel" - organisiert von Frau Siebenhundertsachen. Meine Stoffaussucherin Frau Knopf beschenkte mich mit einem Traum von Blumenstoff.
Daraus wurde dieser Rock, der dann ein echter Sommerfavorit im realen Leben wurde.

Den hab ich unheimlich gern getragen, und Ende des Sommers mit Bedauern "eingemottet".

Nicht einmotten musste ich bis jetzt den "Afrikarock". Der ist aus so fester winddichter BW, dass ich ihn mit Strumpfhosen, Unterrock und Stiefeln auch jetzt noch mit Vergnügen trage.

 

Eine sehr kurze Tragesaison hatte hingegen der kurze Mantel.


 Ich hatte ihn ja spontan für Paris genäht, und das war relativ spät im Jahr. Nu, macht nix, ich hab dann direkt im kommenden Frühling den Trumpf, den ich aus dem Ärmel Schrank schütteln kann.
Ich freu mich auf das neue Jahr. Zwei Teile mit Favoritenpotential sind momentan in der Mache: Der Mantel Kim aus der Vintage Burda (der schon längst hätte fertig sein sollen), und ein schrägkarierter warmer Rock ...
Und ich freu mich, heut irgendwann zu schauen, welche Kleidungsstücke den anderen Frauen beim MMM besonders gut gelungen waren / gefallen haben.

 

Kommentare:

  1. Eine tolle Auswahl hast du zusammengestellt. Alle Teile stehen dir sehr gut. Mein Favorit ist die lässig-schicke Kombination mit Mantel, das sieht einfach umwerfend aus!
    Ein schönes produktives Jahr 2015 wünsche ich dir
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  2. O Gott, ich bin ganz schockverliebt in dein Hochzeitsgastkleidbild - du siehst so umwerfend aus!

    AntwortenLöschen
  3. Deine farbigen, langen Musterröcke gefallen mir ja immer sehr an dir und mit dem Afrikarock hast du noch eine wunderbare Mustervariante entdeckt.
    Das Hochzeitsgastkleid ist ein Knaller, allein schon durch den interessanten Schnitt.
    Ganz wunderbar finde ich auch die schlichte Eleganz deines Parisoutfits.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Schick, schicker, Dodo! Deine elegante und wunderbar tragbare Garderobe gefällt mir immer wieder aufs neue. Besonders mag ich den Afrika-Rock und den wundervolle Mantel. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  5. Hach, Du siehst einfach immer toll aus und ich kenne wirklich niemanden, dem längere Röcke so gut stehen, wie Dir.

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  6. Du hast deinen ganz eigenen Stil. Alle deine gezeigten Sachen passen ganz wunderbar zu dir.
    Grüße Alexandra

    AntwortenLöschen
  7. Das Kleid mit Unterkleid ist so toll, das hab ich damals schon bewundert. Ich muss mal irgendwie versuchen, den Schnitt auch aufzutreiben oder ich bastel mir irgendwas selbst - einfach eine Augenweide! Und der Mantel sowieso. Mir hat die Farbe so sehr gefallen, dass ich mir direkt auch diesen Stoff bestellt habe und nun um ihn herumlaufe und mir überlege, wie ich daraus irgendwas Tolles mache, einen Mantel wie Du, eine Jacke - Dein Blog ist für mich solch eine Anregung und Dein Stil (lange Röcke, Lust auf Schräges, oft elegant und seriös, aber mit dem gewissen Etwas und Pfiff) eine ständige Inspiration :-)

    AntwortenLöschen
  8. Da hat man wirklich die Qual der Wahl, alle 4 Teile sind sehr schön und stehen dir ganz wunderbar! Besonders angetan haben es mir jedoch das lila Kleid und der Mantel.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  9. Mir gefallen alle Sachen von dir sehr gut. Doch das oberste Kleid ist mein Favorit.
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  10. Der Mantel ist mein Favorit, den wirst du doch noch oft tragen.
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. Du nähst viele wunderschöne Stücke und hast eine tolle Auswahl getroffen. Das Fahrradbild ist herrlich!
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. EIne schöne Auswahl, Dodo! Mein Liebling ist ganz eindeutig das lila Kleid, das bist so sehr du und ich kann mich noch so gut daran erinnern, wie ich es das erste Mal im L. bewundert habe.
    Liebste Grüße,
    Juli

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Dodo - ich bin ja immer wieder begeistert, wie vielseitig du dich präsentierst. Den Mantel finde ich todschick - der kommt sicherlich noch oft zum Einsatz, so vielseitig kombinierbar, wie er mir erscheint.
    Den Afrika-Rock liebe ich auch sehr. Ich plane, meine afrikanischen Waxprints zu Sommerkleidern zu verarbeiten - obwohl ich jetzt angesichts deines wadenlangen Rockes doch ins Grübeln gerate... Doch was zieh ich drüber? Ist einer meiner Mäntel wohl lang genug???

    Dir ebenfalls die besten Wünsche für 2015,
    Petra

    AntwortenLöschen
  14. Den roten Teppich bitte für dich. Ein wandlungsfähiges toles lila Kleid. Diese Röcke mag ivh sehr an dir, der Pariser Mantel mit komplettoutfit ist einmalig.
    Lg monika

    AntwortenLöschen
  15. Eine wunderbare Auswahl, liebe Dodo (wobei ich ja noch das Weihnachtskleid hinzufügen würde...). Ich könnte mich auch nicht entscheiden, welches dieser Stücke das schönste ist. Also einfach alle!

    AntwortenLöschen
  16. Also, ich hätte mich bei dir nicht entscheiden können, welche Modelle des letzten Jahres ich bei dir am tollsten finde, deine Auswahl ist total schön!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Dodo, danke für die lieben Neujahrswünsche, die ich nur allzu gern an Dich zurück gebe.

    Deine gewählten Outfits sind wunderschön, vielseitig und ganz unverkennbar Du. Auch die gelbe Miette (auch wenn unerwähnt), die für mich stellvertretend für Deine vielen schönen Strickjacken steht, ist der Hammer. Ganz besonders - und da schliesse ich mich Michou an - bin ich hingerissen von Dir auf Deinem Hochzeitsgast-Bild, nebst Kleid.
    Ich grüsse Dich ganz herzlich heike

    AntwortenLöschen
  18. Sehr schöne Stücke und was noch viel schöner ist, man sieht auf den Bildern so herrlich, wie sehr du sie selbst magst!
    Liebe Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
  19. Wunderschöne Lieblingsstücke sind das. Das violette Kleid ist in einer perfekten Farbe und steht dir so gut. Und die beiden Röcke sind auch einfach wunderbar, ich glaube niemand kann lange Röcke so überzeugend und stilvoll tragen wie du. Liebe Grüsse, Lottie

    AntwortenLöschen