Heute laden Catherine und Lucy alle diejenigen ein , die willens sind mit Ihnen virtuell gemeinsam einen Wintermantel zu nähen
Also, Mäntel sind bei mir ein ganz heikles Thema . Schon immer gewesen - ich erinnere grad mal 3 Exemplare in meinem Leben , die so richtig toll waren : Einer im Doktor Schiwago Stil in meiner Jugend , einer mit Bademantel Schnitt , den ich sehr geliebt habe , und ein ganz schnörkelloser gerader, ungefütterter Walkmantel . Ansonsten habe ich mich in Jacken oder mit nur halb zufriedenstellenden Mänteln durch die Winter gequält . Ich mag Blazermäntel - an anderen Frauen , ich mag couturige Mäntel , aber nicht an mir ... Deshalb hat mich diese Aktion von Catherine und Lucy sehr gereizt . Ich weiss aber noch nicht , ob ich mich mit dem Vorhaben , einen Wintermantel zu nähen zu sehr aus dem Fenster gelehnt habe ...Deshalb finde ich Catherines folgende Brainstorming Liste schon mal sehr hilfreich
16. 9. 2012 Mantel-Inspiration (Catherine)Was brauche ich
eigentlich für einen Mantel? Welche Farbe wünsche ich mir? Welche Ansprüche
stelle ich an die Beschaffenhei und Kompatibilität? Welche Schnitte sind schwer
oder nicht so schwer zu nähen, und schaffe ich das? Oder auch: Wovon habe ich
schon immer geträumt?Was bereitet mir Kopfzerbrechen und woran möchte ich mich
endlich mal trauen ?
Zur ersten Frage - Das ist die schwierigste ! Mein Kleidungsstil ist nicht stringent - ich trage weites , enges , elegantes , schlabberiges , manchmal sportliches . Meine Rocklänge variiert von knielang bis Knöchel - dazu den passenden Mantel zu finden ist wahrscheinlich die Suche nach dem karierten Maiglöckchen ;)
Ich norde mich jetzt mal wie folgt ein : zu den langen und weiten Sachen haben die letzten Winter die vorhandenen nicht soo geliebten Jacken leidlich gepasst , das passt dann dieses Jahr auch . Diesen Winter möchte ich gern mal enge Röcke und falls ich Schnitte finde , schöne Kleider ausprobieren ( ich habe den Vorteil - endlich mal was Gutes am Alter - ich muss keinem kleinen Kind hinterherhechten ) , dazu passen die vorhandenen Winterjacken nicht - also Handlungsbedarf !!
Frage 2 : irgendein Mauschelton , der sich chamäleonartig an meine Sachen anpasst
Über Frage 4 mag ich mir gar nicht den Kopf zerbrechen , weil Wintermantel nähen für mich ein absolutes Novum ist - und ich gebe zu , ich hab schon etwas Schiss davor .... aber Ihr steht mir ja alle zur Not beiseite , oder ??
Ich habe schon einen Schnitt im Visier und auch schon Stoff bestellt , aber vielleicht ändern sich ja auch alle meine Pläne , nachdem ich Eure Visionen und Gedanken gelesen habe ... Ich freu mich schon !
Manfred Breuersbrock
vor 4 Wochen
Das ist ein schöner Schnitt, aber ich gebe zu bedenken das der Ausschnitt für einen Wintermantel sehr weit ausfällt und es eventuell sehr zugig am Hals werden könnte. Ich bin soooooooooooo gespannt was du daraus machst und welchen Stoff du dir bestellt hast!
AntwortenLöschenviele liebe Grüße Rubinengel
Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht - denke aber , dass man bei so einem Ausschnitt sehr gut mit Schals und Tüchern die nötige Wärme kriegt
LöschenLiebe Dodo,
AntwortenLöschendeine Post habe ich mit Vergnügen aber ohne das Bedürfnis einer Bemerkung gelesen. Nur deine Hinweis auf das Nichtvorhandensein von karierte Maiglöckchen veranlasst mich dir zu schreiben. Kennst du diese Blumen: https://www.google.de/search?q=schachbrettblumen&hl=de&client=firefox-a&hs=Ils&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=66pVUJ_FFYfJswbYroC4AQ&ved=0CCMQsAQ&biw=1920&bih=871
Nun ja ehr Schnee- wie Maiglöckchen aber immerhin es gibt sie!
Einen schönen Sonntagnachmittag
Mema
Jaaa , kenne ich - habe vor Jahren eine in meinem Garten entdeckt - eine Schönheit !! Jedes Frühjahr gehe ich schauen , ob sie noch da ist ... lässt mich jetzt hoffen dass es auch die Mantelversion gibt :)
LöschenSehr schöner Schnitt, gefällt mir auch super!
AntwortenLöschenBin gespannt
Den Mantel hab ich mir auch schon näher angeschaut! :-)
AntwortenLöschenAber eher als, hmmm, übergangsmäntelchen, oder sogar beinahe als Kleid, nur mit einem Top drunter und dicken Strumpfhosen.
Bin gespannt, was du daraus machst!
Liebe Grüsse, Tina
Der Schnitt ist schön, nur wäre mir der auch nicht wirklich was für den Winter, weil da eben wie andere schon meinten nichts am Hals ist, aber andererseits. Du hast ja sicherlich auch noch mehr Mäntel/Jacken und bist nicht nur auf diesen hier angewiesen. Und mit Schal oder was auch immer kannst du das ja dann ausgleichen. Was ich am Winter halt gar nicht mag, da zieh ich immer so die Schultern hoch und mir ist daher Stehkragen oder sowas am Liebsten oder einfach ein dicker hässlicher Anorak mit Kapuze. Nützt ja nichts, leider.
AntwortenLöschenVera
Ähm , ja - die eine Jacke ist von vor ca 6 Jahren , die andere hat sicher auch schon drei Winter auf dem Buckel , und eigentlich kann ich beide nicht mehr sehen ... Aber ich finde Winter immer so schrecklich ,sodass ich die beiden einfach weiter getragen habe nach dem Motto : Hauptsache wärmt
LöschenMit diesem Schnitt habe ich auch schon geliebäugelt. Der fehlende Kragen hat mich aber zaudern lassen. Die Linien mag ich sehr, ich würde mich freuen, wenn du ihn nähst. Da könnte ich von deinen Erfahrungen profitieren und gegebenenfalls selbst zuschlagen.
AntwortenLöschenLG, Claudia
Ja, den kann ich mir gut an dir vorstellen - gerade mit einem großen schal um den Hals gewickelt. Der kragenlose Schnitt hat ja auch nochmal den Vorteil, dass er wahrscheinlich leichter genäht ist als der übliche Reverskragen. Und Taschen in der Teilungsnaht (hat er doch?) sind viel einfacher als Paspel- Klappen- oder sonstige Taschen. Also: Top ausgewählt!
AntwortenLöschenviele grüße, Lucy
Der Schnitt passt gut für dich. Ich bin gespannt, welchen Stoff Du bestellt hast.
AntwortenLöschenNur wegen der "Ärmel 11cm gekürzt" würde ich überlegen, ob das günstig ist, außer Du hast lange passende Handschuhe.
Viele Grüße
Julia
Ja, der Schnitt ist mir auch aufgefallen! Sehr hübsch!! Bin schon auf den Stoff gespannt, den Du Dir rausgesucht hast...
AntwortenLöschenViele Grüße,
Stefanie
Großartig - danke für den Schnitt-Hinweis bei meinen Kommentaren!!! Und einen Espresso trinke ich dann auf jeden Fall gleich für Dich mit im Februar ;-)
LöschenLiebe Grüße,
Stefanie
Der Schnitt ist gerade in seiner Schlichtheit raffiniert und mit einem dicken großen Wolltuch oder Schal wird er bestimmt klasse wirken!
AntwortenLöschenOh! DER ist ja toll! Den kann ich mir SEHR gut an dir vorstellen. Ich bin sehr neugierig!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Smila
Ja, den Mantel kann ich mir auch sehr gut an dir vorstellen, mit einem dicken Schal........ ich bin gespannt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Christine
Ich finde auch das der Schnitt gut zu dir passt. Die Raglanärmel finde ich auch ganz günstig, da kommt man ums Ärmel einsetzen herum ;)
AntwortenLöschenWegen den weiten Halsausschnitt: Du könntest dir einen Stehkragen dazubasteln, so ähnlich wie bei der Jacke, die ich auf meinem Blog gezeigt habe. Beide Schnitte sind bis auf den Kragen doch sehr ähnlich.
LG Lucia