Sonntag, 30. September 2012

Wintermantel Sew Along Teil 3 : Stoffauswahl

Wo fange ich heut an ? Bei Euch : Eure vielen lieben Kommentare beseitigten letzten Sonntag sehr schnell meine Ratlosigkeit . Am Abend stand fest , ich brauche beide Modelle .
 Einen Stoff hatte ich ja schon da , also hätte am Montag beinahe schon die Schere schnippschnapp gemacht - dann kam meine vorsichtige Seite , die mir sagte : der Stoff ist zu schwer und zu dick für die Retro Jacke ! In der Tat - 1600 g find ich für einen längeren Mantel o. k. aber nicht dafür . Also sehr preiswerten Probestoff bestellt , weil zusätzlich die Bedenken kamen , dass ich ja gar nicht weiss wie der Schnitt sitzt.
Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher , dass das Retro Teil nicht mit schwerem Mantelstoff funktionieren wird.
Der Plan ist folgender : Natürlich nähe ich beides , Retro ist für die kommenden Wochen perfekt . Die mach ich also quasi ausser Konkurrenz , also nicht für den Sew Along . Ich zeige sie Euch auf alle Fälle , egal wie sie wird ;)
Für den Sew Along wirds der Burda Mantel aus diesem Soff
Ein klassischer Mantelvelours aus reiner Wolle . Die Farbe ist tja - mhhhh - tarngrün ? Schlammbraun ? Taupe ? Sieht in natura schön aus und fasst sich gut an . Hoffentlich näht er sich auch so gut ... Futter und Knöpfe hab ich noch nicht entschieden , da muss das erst mal ein bischen mehr wie Mantel aussehen . Ich denke aber , dass beides eher zurückhaltend werden wird
So , falls Ihr neugierig seid - das ist der Stoff für " ausser Konkurrenz "
Und hier könnte ich mir eventuell ein knallrotes Futter vorstellen ,  mal sehen was sich findet
Gleich werde ich bei Lucy schauen , für was sich die anderen Mantelnäherinnen entschieden haben
Nachtrag : Fall ich jetzt 2mal in der Linkliste auftauche , tut mir das leid , aber ich hatte grad den Eindruck , dass ich meinen Beitrag dort gelöscht hatte

Kommentare:

  1. Gute Wahl! Beide nähen geht ja immer. Den Burda Mantel kann ich mir aus dem Stoff gut für dich vorstellen. An mir wär mir die Farbe schon zu krass hell, ne ne.

    Das wird bestimmt gut.

    LG, Bronte

    AntwortenLöschen
  2. Beide Stoffe kongenial zum Schnitt gewählt. Der Mantelvelour ist ja echt ein Sahnestückchen.
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis des Butterick-Schnittes, zeigst du den dann auch? Der Stoff dafür ist toll.

    AntwortenLöschen
  4. Ist der Stoff für den Extra-Mantel ein Pfeffer&Salz-Tweed? Ich liebe Tweed, der fällt so schön und passt sicher super zu dem Retro-Schnitt.
    Liebe Grüße von Mirabell, die schon gespannt auf beide Mäntel ist

    AntwortenLöschen
  5. Du machst es dir aber gar nicht einfach...zwei Mäntel und dann auch noch einen Probemantel...ich bin schwer beeindruckt...! Mir persönlich hat es auch das Retro-Teilchen angetan, das aber leider nicht mehr am "Sew-Along" mit dabei ist...ich bin aber trotzdem gespannt wie's weiter geht...!

    Liebe Grüsse Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Du machst es dir aber gar nicht einfach...zwei Mäntel und dann auch noch einen Probemantel...ich bin schwer beeindruckt...! Mir persönlich hat es auch das Retro-Teilchen angetan, das aber leider nicht mehr am "Sew-Along" mit dabei ist...ich bin aber trotzdem gespannt wie's weiter geht...!

    Liebe Grüsse Gabi

    AntwortenLöschen