Montag, 21. November 2011

Weihnachtskleid Sew Along Teil 2 : Stoffauswahl

Letzte Woche war meine Nähwelt noch in Ordnung , alles schien ganz einfach . Ich wollte Kleid 2 oder 3 nähen , Stoff vorhanden , zumindest Schnitt 3 no problem ... Dann kamen Eure vielen Kommentare , für die ich mich herzlich bedanke , und - ich werde Kleid 1 nähen !! Es hatte mir ja schon gefallen , als ich es das erste Mal sah , und auch wenns Weihnachten bei uns ganz familiär und gemütlich zugeht : ich werde mich aufbrezeln . Es gibt doch sonst so wenig Gelegenheit dazu . Ausserdem ist der Schnitt eine echte Herausforderung für mich und da wir ja gemeinsam nähen werd ichs probieren . Erste Hilfe hab ich schon von Immi bekommen , die mir links geschickt hat mit "echten " Frauen in diesem Kleid
Die Stoffauswahl war dann zum Ausgleich ganz schnell und ganz einfach :
Hier ist die Farbe noch besser zu sehen

Es ist die Viskose Gabardine vom roten Faden , aus der Catherine Ihr letztes Weihnachtskleid genäht hatte , und die ich selbst auch schon beim Swing Dress ausprobiert und ganz toll gefunden habe . Lässt sich prima vernähen , angenehm tragen und hat ziemlich Stretch (hast Recht Eva ! So passt auch noch das Weihnachtsessen rein ;) ) Wenn Ihr die Seidenblüte obenauf auch so toll findet wie ich , dann müsst Ihr in tres julies shop schauen !

Ähm ja , hier seht Ihr , was den letzten Schubs gegeben hat , das Kleid zu nähen : wir haben hier in unserem Stadtteil einen second hand Laden , der normalerweise nichts spektakuläres zu bieten hat , und als ich letzte Woche zufällig daran vorbei gehe , stehen DIESE Schuhe im Schaufenster - konnte ich a) nicht widerstehen ( Schuhtick lässt grüssen ) und b) muss doch jetzt das Kleid dazu , oder ?
Wie sich bei den anderen Weihnachtskleid Näherinnen die Schnitte und Stoffe gefunden haben könnt Ihr hier bei Catherine sehen . Liebe Catherine , vielen Dank für diese wunderschöne Idee !

Kommentare:

  1. Oh mein Gott! Zauberhaft!!!

    Grüße von Immi

    AntwortenLöschen
  2. Das wird ein super Kleid, toller Stoff und tolle Farbe! Und vielen Dank für die lieben Worte über (meine) jetzt natürlich Deine! Blüte!
    Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  3. Bin ganz verzückt.

    LG Frau NahTig

    AntwortenLöschen
  4. Ich sehe dich schon deutlich vor mir und genauso eine Farbe schwebte mir für mein Kleid auch vor... und mit grausen Blicke ich dann auf meinen komisch gefärbten Stoff, aber irgendeine Herrausforderung muß mein Kleid ja auch haben.
    viele liebe Grüße Rubinengel

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht wunderschön aus! Alles, der Stoff (GANZ meine Farbe!), die Schuhe und die Blüte! Ein Traum!

    Lieben Gruß
    natalie

    AntwortenLöschen
  6. HA! Toll! Schuhe und Kleid und Stoff und perfekt! Ich bin so sehr gespannt und freue mich total!
    Liebe Grüße,
    Juli

    AntwortenLöschen
  7. Ich hatte erst Bedenken wegen dieses Ausschnitts, aber dann hat irgendwer so treffend formuliert, wer könnte dieses Kleid tragen, wenn nicht Du. Und das stimmt.
    Die ausgewählte Farbe/Stoff ist ideal und mit der Blume und den Schuhen wird das bstimmt wunderschön.
    Viele Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  8. Der Stoff ist super, die Farbe ist einfach traumhaft. Das wird ganz sicher ein tolles Kleid und mit den Schuhen zusammen unschlagbar.

    Lg Sarah

    AntwortenLöschen
  9. Die Schuhe sind ja der HAMMER! Daß die passen ist wahrscheinlich Schicksal...:-)
    Das wird ein outfit, irre!!
    LG, Katharina

    AntwortenLöschen
  10. Das scheint ja das perfekte Outfit für dich zu werden. Alles passt tip top zusammen und zu dir.
    Liebe Grüße
    Arlett

    AntwortenLöschen
  11. Wann wenn nicht jetzt? Tolle Entscheidung, freue mich schon aufs Ergebnis.
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
  12. Du wirst toll aussehen! Eine so schöne Kombi aus Schnitt, Stoff, Schuhen und Accessoire. Wirklich toll.
    Den Viskose Gabardine aus Aachen hatte ich auch erst für mich in Betracht gezogen.

    Viele Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  13. Das wird ein sehr schickes Kleid! Ich bin schon total gespannt darauf!

    AntwortenLöschen
  14. Sag mal, das wird ja der Hammer. Die Farbe, die Blume, die Schuhe. Du solltest vielleicht die Familientradition brechen und einführen, dass ihr ganz groß schick ausgeht zu Weihnachten...

    AntwortenLöschen
  15. Toller Stoff. Die Farbe ist klasse. Und ich muss gestehen, die richtigen Schuhe stehen für mein Kleid auch schon hier :-)

    Liebe Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
  16. Das wird ein tolles Kleid! Und Kleid zum Schuh finde ich super!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  17. Wow, du hängst die Latte aber ganz schön hoch: wo kriege ich jetzt bloß farblich abgestimmte Schuhe her ;-)
    Ich freue mich jedenfalls, dass du Kleid Nummer 1 nähen willst, das sieht toll aus!
    LG,
    Constance

    AntwortenLöschen
  18. Schööön!!! Genau meine Farbe... Dein Kleid wird bestimmt super!
    Viele Grüße,
    Lexie

    AntwortenLöschen
  19. lila ist so eine schöne farbe, ich könnte nurnoch lilanen stoff und lilane kleidung kaufen, hab einen richtigen tick seit neuestem :-D
    super dass du dich an einen schwierigen schnitt rantraust, ich bin gespannt!!

    AntwortenLöschen
  20. Ich freue mich sehr auf dein Kleid, dass du dich nun doch für den ersten Schnitt entschieden hast. Die Farbe finde ich auch sensationell - nicht bunt, aber trotzdem Farbe. ich wäre über die Wahl zwischen schwarz oder grau vermutlich nicht hinausgekommen. und die tollen Schuhe: Schicksal, wie hier schon jemand sagte.

    viele Grüße! Lucy

    AntwortenLöschen